FANDOM

Was ist World of Warcraft? World of Warcraft ist ein Massively Multiplayer Online Role-playing Game (MMORPG). In World of Warcraft haben tausende von Spielern die Möglichkeit, gemeinsam eine riesige, sich kontinuierlich weiterentwickelnde Welt zu erforschen, neue Freundschaften zu schließen, Monster zu jagen und sich in epische Abenteuer zu stürzen, die sich über Tage und Wochen erstrecken können.

Was ist ein MMORPG? MMORPG steht für Massively Multiplayer Online Role-playing Game (MMORPG). In einem MMORPG bewohnen tausende von Spielern gleichzeitig dieselbe Spielwelt. Dies erschafft eine unglaublich vielfältige und aktive Spielumgebung, in der ständig etwas Interessantes passiert. MMORPGs bieten dem Spieler unzählige Stunden Spielspaß, mit einer nahezu unendlichen Variation an Zielen, die es in einer riesigen Welt, welche Quadratkilometer an Land- und Seeflächen umfasst, zu erreichen gilt. Für World of Warcraft erscheinen in regelmäßigen Abständen neue Inhalte. So wollen wir sicherstellen, daß es immer neue Abenteuer, neue Orte, neue Kreaturen und neue Gegenstände für den Spieler zu entdecken gibt.

Wie unterscheidet sich World of Warcraft von anderen MMORPGs? World of Warcraft unterscheidet sich von anderen MMORPGs in mehrfacher Hinsicht. Die Spieler sind in der Lage Quests abzuschließen und die Welt auf ihre eigene Weise zu erforschen, egal ob sie nur einige Stunden hier und da verbringen oder eine ganze Woche am Stück spielen wollen. Zusätzlich verfügt unser Questsystem über eine riesige Anzahl an unterschiedlichen, mitreißenden Quests mit Storyelementen, dynamischen Ereignissen und einem flexibles Belohnungssystem. Gleichzeitig bietet World of Warcraft einen schnelleren Spielstil, mit wenigen Downtimes und der Betonung von Kämpfen und Taktiken gegen eine Vielzahl von Gegnern.

In wievielen Sprachen ist das Spiel erhältlich? World of Warcraft ist sowohl in englischer Sprache, als auch in Deutsch, Spanisch und Französisch verfügbar. Es gibt Server in allen vier Sprachen. Zusätzlich ist das Spiel auch in einer italienischen Version mit übersetztem Handbuch verfügbar.

Kann ich mit meiner gekauften Version auch auf fremdsprachigen Servern spielen? Unabhängig von der Sprachversion Ihres Spieles, können Sie auf jedem europäischen Server spielen. Bitte beachten Sie, daß die meisten Spieler in der Sprache kommunizieren, die für den Server angegeben ist und daß auch der Support in dieser Sprache erfolgt.

Kann ich das Spiel auch in einer anderen Sprachversion benutzen, als die, die ich erworben habe? Sie können die englische, französische und deutsche Sprachversion von World of Warcraft von unserer Internetseite herunterladen. Bitte beachten Sie, daß Sie zum Erstellen eines Accounts immer den gültigen Authentifikationsschlüssel einer Verkaufsversion benötigen.

Welche verschiedenen Spieleboxen gibt es? Bei der erstmaligen Auslieferung von World of Warcraft war das Spiel in zwei Versionen erhältlich: Allianz (Nachtelf) und Horde (Orc). Außerdem gab es noch eine limitierte Anzahl an Collector's Edition-Spieleboxen mit zusätzlichen Inhalten. Das vor kurzem veröffentlichte Addon, The Burning Crusade, ist ebenfalls als Standard und als Collector's Edition erhältlich.

Wieviel kostet das Spiel? World of Warcraft hat eine unverbindliche Preisempfehlung von 14,99€, während das Addon eine unverbindliche Preisempfehlung von 19,99€ hat. Die Kosten des Spiels beinhalten einen Freimonat, nach dessen Ablauf fällt eine monatliche Gebühr an. Die exklusive Collector's Edition von World of Warcraft: The Burning Crusade ist nur in einer begrenzten Stückzahl erhältlich, sie kostet 69,99€ (UVP).

Wie hoch sind die monatlichen Gebühren? Wenn Sie nach Ablauf des Freimonats, den Sie mit Kauf des Spieles erhalten haben, weiterspielen möchten, steht Ihnen der Abschluss eine Abonnements offen. Wir bieten drei verschiedene Optionen an: ein Monatsabonnement World of Warcraft kostet 12.99€, ein dreimonatiges Abo kostet 11.99€ pro Monat, ein sechsmonatiges Abo kostet 10.99€ pro Monat.

Warum ist World of Warcraft nicht kostenfrei? World of Warcraft kostet eine Gebühr. Diese Gebühr ermöglicht es uns hochwertigen Support sowie hervorragenden Service anzubieten und dauerhaft weitere Spielinhalte zu entwickeln und zum Spiel hinzuzufügen.

Muss ich während der Accounterstellung meine Kreditkarteninformationen angeben? Sobald Sie sich einen Account erstellen um das Spiel spielen zu können, müssen Sie sich für eine der verfügbaren Zahlungsmethoden entscheiden. Sollte Ihnen keine der alternativen Zahlungsmöglichkeiten zusagen, steht Ihnen auch die Möglichkeit der Bezahlung über eine Kreditkarte offen.

Kann ich meine bevorzugte Zahlungsmethode noch ändern, nachdem ich einen Account erstellt habe? Ja. Sie können Ihren Account auch noch nachträglich ändern und Ihre bevorzugte Zahlungsmethode wählen. Wenn Sie zum Beispiel von der Kreditkartenbezahlung auf eine Pre-Paid Lösung wechseln wollen, so können Sie das sofort tun, sobald Sie eine Pre-Paid Kartennummer besitzen.

Welche Zahlungsmethoden werden derzeit angeboten? Zahlen können sie in den Währungen Euro und Pfund wie folgt:

   * Kreditkarten: Visa (beinhaltet auch Electron), MasterCard, American Express.
   * Elektronisches Abbuchungsverfahren: beinhaltet länderspezifische Abbuchungsmethoden wie zum Beispiel das Elektronische Lastschriftverfahren in Deutschland

Wieviel kosten Pre-Kaid Karten? Diese Karten kosten 26.99€, jede Karte verlängert Ihr Abonnement um 60 Tage. Der Code ist auf der Rückseite der PrePaid Karte zu finden (Feld freirubbeln!) und wird auf der Webseite verwendet um die Verlängerung zu aktivieren. Diese Karten werden in Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch und Spanisch in DvD Boxen verkauft. Sie sind bei allen Händlern verfügbar, die auch die Vollversion von World of Warcraft verkaufen.

Wenn ich mit einer PrePaid Karte bezahle, muss ich dann trotzdem eine alternative Zahlungsmethode bei der Accounterstellung angeben? Nein. Der PrePaid Kartencode ist die einzige erforderliche Angabe, die Sie auf der Webseite eintragen müssen.

Kann ich US Prepaid Cards für einen europäischen Account verwenden? Nein. Für einen europäischen Account müssen Sie eine europäische Prepaid Card verwenden.

Kann ich mit einer gebrauchten Version von World of Warcraft einen Account erstellen? Nein. Ein Registrierungsschlüssel kann nur einmal verwendet werden. Durch den Kauf eines gebrauchten Spieles besitzen Sie zwar die Spielsoftware, aber sind nicht in der Lage einen Account zu erstellen.

Wie lange speichert Blizzard meinen Charakter, nachdem ich aufgehört habe World of Warcraft zu spielen? Nach der Schließung Ihres Accounts bleiben Ihre Charaktere für einen Mindestzeitraum von sechs Monaten gespeichert.

Wo kann ich das Spiel kaufen? Sie können World of Warcraft im Einzelhandel und bei Online Versandhäusern erwerben. Um spielen zu können, müssen Sie auf der offiziellen Webseite mit dem Authentifizierungsschlüssel der von Ihnen erworbenen World of Warcraft Version, einen Account erstellen.

Auf welchen Plattformen ist das Spiel verfügbar? Das Spiel ist für Macintosh und PC verfügbar. Die CDs/ DVD können auf beiden Plattformen verwendet werden.

Funktioniert die Tastenkombination Alt-Tab in World of Warcraft? Ja. Sie können das Spiel auch im Fenstermodus laufen lassen.

Was ist die Maximalstufe, die ein Charakter erreichen kann? Die Maximalstufe des Charakters ist im Grundspiel die Stufe 60, mit der Erweiterung The Burning Crusade kann der Charakter bis zu Stufe 70 aufsteigen.

Wie viele Charaktere sind pro Realm erlaubt? Zur Zeit liegt die Begrenzung bei 8 Charakteren pro Realm.

Welche Optionen hat man zur Anpassung des eigenen Charakters, wenn man ihn erstellt? Wir möchten die Spieler nicht bei der Charaktererstellung mit zu vielen Optionen verwirren. Deshalb konzentrieren wir uns auf die Eigenschaften, die ein Spieler sofort bemerkt. Dies beinhaltet die Frisur, die Haarfarbe, Hautfarbe und das Gesicht. Die Spieler können natürlich ebenfalls das Volk, Geschlecht und die Klasse des Charakters wählen. Alle weiteren Möglichkeiten den Charakter anzupassen werden anschliessend im Spiel gemacht, wenn die Spieler verstehen, inwiefern diese Wahl den Charakter beeinflussen wird.

Können die Spieler die Größe und das Gewicht der Charaktere ändern? Die Größe und das Gewicht werden sehr wahrscheinlich nicht geändert werden, da diese die Animationen und die Gegenstände des Charakters beeinflussen würde. Dadurch, dass sehr ausgeprägte Animationen gewünscht waren und diese auch nicht schief aussehen sollen, weil sie an einem Model, welches nicht ganz dem Originalmodel entspricht, gezeigt werden, haben wir uns dazu entschlossen eine Änderung der Größe und des Gewichts zur Zeit nicht zuzulassen.

Wie lang kann der Name sein und wird es Nachnamen geben? Alle Namen müssen kürzer als 12 Charaktere lang sein. Zur Zeit werden noch keine Nachnamen zugelassen.

Benötigen Charaktere Essen und Trinken, um zu überleben? Ein Charakter muss weder essen noch trinken. Es wird auch keine negativen Auswirkungen haben, wenn sie dies nicht tun. Allerdings ist die Regenerationsrate mit essen und trinken sehr viel höher als ohne.

Können Charaktere schwimmen? Charaktere können schwimmen und World of Warcraft hat einige Gegenden, die man unter dem Wasser erkunden kann.

Gibt es eine Begrenzung bezüglich des Golds, welches ein Charakter besitzen darf? Nein.

Altern Charaktere? Das Alter der Charaktere bleibt im Spiel unverändert.

Beenflusst das Geschlecht des Charakters deren Werte? Nein. Sowohl männliche Charaktere als auch weibliche werden gleichermaßen in allen Bereichen des Spiels vorankommen.

Ist das System auf Fertigkeiten oder auf Stufen aufgebaut? Sowohl als auch. Das Spiel baut die Elemente des Fertigkeiten-Systems und des Stufen-Systems mit ein. Dies bedeutet, dass die Spieler Stufen erreichen und Fertigkeiten erlernen können, die zu ihrer Klasse gehören. Die Spieler werden weitere Fertigkeiten über Gameplay-Methoden wie Lehrer oder durch Quest erlangen können. Diese Zusatzfertigkeiten sind nicht immer von der Klasse des Spielers abhängig.

Können Spieler die Werte der Begleiter, deren Fertigkeiten oder Aussehen ändern? Begleiter können ausgebildet und auch individuell angepasst werden.

Können die Charaktere sich auf Stühle setzen? Ja.

Können die Charaktere ihre Waffen in die Hand nehmen und wieder wegstecken? Ja, mit der Taste "Y".

Warum muss man im Spiel zu seinem Körper zurückfinden? Wir benötigen eine Strafe für den Tod, sonst verliert das Sterben seine Abschreckung. Normalerweise werdet ihr, wenn ihr sterbt, zu eurem Sterbeort zurückkehren, um dort weiterzuspielen, wo ihr aufgehört habt. In den meisten Fällen ist diese Strafe nicht so hart wie die vorherige.

Wie weit ist der Weg zu dem toten Körper? Das hängt davon ab, wie weit ihr von einem Friedhof entfernt seid, wenn ihr sterbt. Es kann euch 30 Sekunden kosten, um wieder zu eurem Körper zu gelangen, es kann aber auch viel länger dauern.

Warum nicht einfach die alte Strafe behalten, bei der Spieler einen Schwächungszauber erhielten und an ihrem Ruheort wiederbelebt wurden? Hauptsächlich, weil diese Strafe als kostenloser Teleport missbraucht wurde. Jemand, der zur Stadt zurückkehren wollte, musste nur das nächste Monster oder ein Gewässer finden und sterben. Dies erzeugte eine Menge seltsames Verhalten in Bezug auf die Verkehrsmittel der Welt.

Ermöglicht die neue Strafe nicht das ungehinderte Erforschen der Welt? Nein, in der Geistgestalt können - abgesehen von der unmittelbaren Umgebung der Leiche - keine Monster oder Spieler gesehen werden.

Kann man als Geist Dungeons erforschen? Als Geist können keine Dungeons erforscht werden. Ihr könnt nur die Dungeons betreten, in denen ihr auch tatsächlich einen Körper habt und kehrt in euren Körper zurück, sobald ihr den Dungeoneingang passiert habt.

Was passiert, wenn ich auf oder neben einem Monster auferstehe? Sobald ihr in die Nähe eures Körpers gelangt (ca. 30 Meter), werdet ihr die Monster auch im Geist-Zustand sehen können. Ihr habt die Möglichkeit, euch eine geeignete Stelle auszusuchen, um wieder aufzuerstehen. Dadurch könnt ihr verhindern getötet zu werden, sobald ihr wieder lebendig seid.

Kann man als Geist andere Geister sehen? Ja. Auch lebende Spieler können Wege finden, Geister zu sehen. Es existieren außerdem Geister-NPCs, die nur von Spielern in Geistform angesprochen werden können und diesen besondere Aufgaben übertragen.

Wie funktioniert das Sterben in Spieler vs. Spieler-Auseinandersetzungen? Während dem Inventar kein Schaden entsteht, wenn ein Spieler von einem anderen Spieler getötet wird, wird er bei der Wiederbelebung durch den Geistheiler dieselben Strafen wie andere Spieler erfahren. Im Schlachtfeld existieren keine Wiederbelebungsstrafen, dafür können gegnerische Spieler euch zwingen, beim Geistheiler wiederbelebt zu werden.

Würde diese Methode in Spieler vs. Spieler-Auseinandersetzungen nicht zur Besetzung des Körpers führen? Nein, da man innerhalb eines Radius von 30 Metern auferstehen kann.

Wird es eine Methode geben, die es einem erlaubt, schnell zum Friedhof zurückzukehren, ohne Erfahrung zu verlieren? Es wird viele Methoden geben, schnell in der Welt herumzureisen. Manche Klassen können teleportieren und alle können Gryphons benutzen, um zu reisen.

Was passiert, wenn die Verbindung unterbrochen wird oder Sie sich ausloggen, während Sie ein Geist sind? Nichts. Wenn Sie sich wieder einloggen, sind Sie immer noch ein Geist.

Was passiert, wenn mich ein Spieler wiederbelebt? Verliere ich Erfahrung? Nein, es werden weder Erfahrungsverlust noch der Verlust von Gegenständen oder ein Schwächungszauber angewandt, außerdem werdet ihr mit einer vom verwendeten Zauber bestimmten Menge an Gesundheit und Mana wiederbelebt.

Wie funktionieren die Wiederbelebungs-Zauber? Wiederbelebungs-Zauber können auf den aktiven Körper eines Spielers angewendet werden. Der wieder zu belebende Spieler kann dann wählen, ob er die Wiederbelebung akzeptiert, was dazu führt, dass er sofort an der Position des Zaubernden wiederaufersteht.

Kann ein Spieler von einem anderen Spieler an dem Fleck wiederbelebt werden, an dem er gestorben ist, oder tauchen alle getöteten Spieler automatisch als Geist auf dem Friedhof auf? Wenn ihr sterbt, könnt ihr selbst auswählen, ob ihr einige Zeit warten oder sofort euren Geist freilassen wollt - in diesem Fall taucht ihr auf dem Friedhof wieder auf, könnt aber trotzdem weiterhin wiederbelebt werden.

Können Geister schwimmen? Wenn ja, muss ich mir um das Atmen Gedanken machen? Geister können über das Wasser schweben. Wenn euer Körper unter Wasser ist, könnt ihr zu ihm herunterschwimmen, um ihn wiederzubeleben. Geister müssen ihren Atem unter Wasser nicht anhalten.

Kann man einfach Selbstmord begehen und sich wiederbeleben lassen, um schnell zu einer Stadt zurückzukehren? Nicht wirklich, da die meisten Friedhöfe weitab von der Zivilisation liegen, um diese Art des Reisens zu unterbinden. Denn aufgrund der Wiederbelebungskrankheit werdet ihr es schwer haben, heil in der Stadt anzukommen.

Wenn ich sterbe und mich dann aus dem Spiel auslogge, wird mein Körper später immer noch an der Stelle sein, an der ich gestorben bin? Ja.

Wenn mich ein Geist-Heiler wiederbelebt geschieht das auf dem Friedhof oder an der Stelle des toten Körpers? Wenn es auf dem Friedhof geschieht, hat man dann sein vollständiges Inventar dabei? Ihr werdet auf dem Friedhof wiederbelebt. Ihr werdet auf euer gesamtes Inventar zugreifen können, alle Gegenstände werden allerdings einen Haltbarkeitsabzug von 25% erfahren..

Dieses Strafe ist nicht hart genug! Eine unserer grundlegenden Richtlinien während der Entwicklung von World of Warcraft ist es, Frustrationen, wie sie in anderen MMORPGs vorkommen, zu vermeiden und das Spiel zu einem absoluten VERGNÜGEN zu machen. Natürlich können wir diese Philosophie nicht zu weit treiben, da wir auch wollen, dass die Spieler die Welt respektieren. Daher gibt es solche Dinge wie Schäden, Sterbe-Strafen, etc. Wenn man als Spieler nicht das Gefühl hat, ein Hindernis überwunden zu haben, ist es keine Herausforderung mehr.

Unsere Intention ist es, die Herausforderungen des Spiels aus den interessanten und komplexen Interaktionen und Ereignissen resultieren zu lassen und nicht daraus, dass Spieler bis zu 8 Stunden Fortschritt verlieren, wenn ihr Charakter stirbt und sie nun alles noch einmal erleben und sammeln müssen. Im Entwicklungs-Team sitzen viele Hardcore-Gamer und wir planen eine Menge Herausforderungen, aber auch Belohnungen, für die, die sie annehmen.

Wenn man in der Nähe eines Friedhofs getötet wird, die Gegend aber noch nicht kennt, ist es dann möglich als Geist in einer Gegend aufzutauchen, die man bisher noch nicht erforscht hat? Ja, das ist möglich, aber wir bemühen uns die Friedhöfe so zu platzieren, dass dies nicht so häufig der Fall ist. Außerdem habt ihr auf eurer Mini-Landkarte einen Pfeil, so dass es relativ leicht sein wird, euren Körper wiederzufinden – selbst in einer Gegend, die völlig neu für euch ist.

Muss man sich immer noch an einen bestimmten Punkt binden oder wählt das Spiel selbst den nahegelegensten Friedhof aus? Ihr müsst euch nicht mehr an einen bestimmten Friedhof binden. Dies würde nur weiterhin unrechtmäßige Teleports erlauben und Spieler bestrafen, die vergessen, sich an einem nahegelegenen Friedhof "anzumelden".